Die Arbeiten am Hof sind vielfältig und es gibt immer etwas zu tun. 

Auf diesen Seiten stellen wir euch vor, was rund ums Pferd bei uns getan wird. 

Miscantus reinholen

Die letzten Jahre musste die Miscantus-Einstreu noch mit Manneskraft/Frauenkraft, in Big-Bags geladen und eingelagert werden. Hier wurde nun ganz schön aufgerüstet und ein Bunker mit Förderband gebaut. Wie das funktioniert, seht ihr im folgenden Video. 

Die Heuernte

Bevor das Gras gemäht werden kann, steht immer erst die Suche nach Rehkitzen und anderen Tieren die sich im hohen Gras verstecken können. 

Hier fliegt die Kitzrettung mit einer Drohne mit Wärmebild über die Weiden und lokalisiert damit die versteckten Tiere,  damit diese von den Wiesen genommen werden können. 

So sterben keine Kitze durch das Mähwerk des Treckers.

Eine tolle Sache, die das "Weiden" absuchen wirklich sehr erleichtert.  

Dann folgt das mähen, trocknen, wenden der Wiesen.

Ist das Heu trocken genug wird es in Rundballen gepresst und mit Folie umwickelt oder ein Teil davon wird noch in kleine Ballen, sogenannte HD Ballen gepresst und mit fleißigen Helfern, von Hand auf den Anhänger geladen.